Mueck Design

Dipl. Designerin Jutta Mück
Dipl. Designerin Jutta Mück

Welche Bild- und Logoformate für welchen Zweck?

#logoredesign

#relaunch #redesign #justdoit #positionieren
#zeitgemaess #auffrischen
#ausaltmachneu
#technischkorrekt
#medienuebergreifend
#alledateiformate
#mdesign

07. Juli 2022

:: Ganz einfach: Dann wird es endlich Zeit etwas zu ändern. Just do it! Klar ist, wenn das Logo geändert wird, sind viele Medien davon betroffen. Genau das ist oft der Grund warum es meist beim Alten bleibt. Alles unterliegt einem Wandel der Zeit und im Geschäftsfeld darf gerne etwas investiert werden. Es ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens und entscheidet intuitiv seitens Ihrer Neukundengewinnung.

Die wirtschaftlichen Argumente, der Umstellung werden schnell entschärft. Wenn wir uns den Mehrwert genauer betrachten…

Logos mit der Endung .jpeg sind für den Druck eher ungeeignet, da es sich um ein pixelbasierte Datei handelt und die Weiterbearbeitung für eine Drucksache nur sehr begrenzt möglich ist. Ein JPG-Datei ist stark komprimiert und führt zu Qualitätsverlusten. Zudem lässt sich die Datei nicht mit einem transparenten Hintergrund speichern. Sie sind eher für den Onlinebereich geeignet.

Eine Datei mit der Endung .png lässt sich verlustfrei komprimieren und mit einem transparenten Hintergrund abspeichern. Dieses Format ist mittlerweile sehr gängig und flexibel.

Das PDF (Plattformunabhängiges Dateiformat) ist meist verbreitet und hat den großen Vorteil, dass dieses auf jedem Endgerät gleich aussieht, da alle Schriften eingebettet und Bilder und Schrift verankert sind.Zum Öffnen eignet sich der Acrobat Reader, den die meisten Leute auf Ihren Computern installiert haben. Die Datenmenge wird stark komprimiert ohne Qualitätsverlust, daher eignet sich dieses Dateiformat besonders zur Weitergabe an eine Druckerei bzw. an das Grafikbüro.